Buchrezension: „Storytelling – Die Zukunft von PR & Marketing“

Storytelling von Petra Sammer

Storytelling von Petra SammerStorytelling ist seit einiger Zeit in aller Munde und wird von vielen in der Kommunikationsbranche als Zukunft von PR und Marketing gesehen. Doch was ist das eigentlich genau, wie geht gutes Storytelling? Petra Sammer widmet sich in ihrem Buch „Storytelling – Die Zukunft von PR & Marketing“ genau diesen Fragen und stellt dieses Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit detailliert vor. Klar gegliedert stellt sie zunächst das Konzept als solches vor, erläutert wo es herkommt und zeigt den Mehrwert, den Geschichten im Marketing erbringen können. Dann geht sie Schritt für Schritt die einzelnen Elemente durch, erklärt wie sie umgesetzt werden und gibt wertvolle Tipps.

Viele Beispiele zum Storytelling

Was ich richtig toll fand: Alle Inhalte werden durch konkrete Beispiele untermauert, es werden gelungene Storytelling Kampagnen aus ganz verschiedenen Bereichen gezeigt, viele Links und Quellen genannt. Nahezu alle beschriebenen Videos und Webseiten sind auch heute noch im Internet abrufbar und so kann das gerade gelesene anhand der praktischen Beispiele vertieft werden. Wirklich gut!

Auch hat mir gut gefallen, dass am Ende eines jeden Kapitels Checkliste und Ratschläge auf die Leserinnen und Leser warten.

Mein Fazit: Das Buch ist gut zu lesen und gibt einen sehr hilfreichen Einstieg in das Konzept des Storytellings. Es inspiriert und man bekommt Lust, selbst loszulegen. Die beschriebenen Beispiele stammen aber nur aus der freien Wirtschaft – für die Politik oder für Organisationen muss man sich das Konzept im Anschluss selbst erarbeiten und passende Lösungen finden.

Übrigens: Die Autorin Petra Sommer führt einen lesenswerten Blog zum Thema. Diesen findet Ihr hier.

2 Kommentare zu „Buchrezension: „Storytelling – Die Zukunft von PR & Marketing““

  1. Pingback: Leseliste Content Marketing: Diese drei Bücher bringen dich weiter! - Werkstatt für Überzeugungsarbeit

  2. Pingback: Leseliste Content Marketing: Diese drei Bücher bringen dich weiter!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.