Kommunikationsberatung

Wie Du kommunizierst, entscheidet maßgeblich, ob Du erfolgreich bist. Schaffst Du es, Menschen von Dir und Deinen Ideen zu überzeugen? Was für ein Bild gibst Du dabei ab und welcher Eindruck verfestigt sich dadurch bei Deinen Zielgruppen? Eine gute Kommunikationsstrategie berücksichtigt deshalb nicht nur die Vermittlung von Informationen, sondern auch Emotionen und Gefühle.

Ich möchte Dir mit meiner Kommunikationsberatung helfen, erfolgreich Deine Ziele zu erreichen.

Meine Arbeitsfelder
in der Kommunikationsberatung

Krisenkommunikation & Community Management

Mit Menschen umgehen

Nicht nur in einer Krise sollte Deine Kommunikation klaren Standards folgen: Der Umgang mit Kritik und Problemen, der Dialog mit Menschen und die Reaktion auf Kommentare und Postings ist zentraler Bestandteil jeder Kommunikationsstrategie.

Überzeugungsarbeit & Zustimmung

Mit Menschen umgehen

Du möchtest Menschen von Deinen Ideen und Vorschlägen überzeugen? Ich helfe Dir dabei. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie kannst Du Deine Argumente schlagkräftig und wirksam verbreiten und die Zustimmung Deiner Zielgruppen bekommen.

Markenbildung & Image

Was verbinden Menschen mit Dir?

Das Bild, was Menschen von Dir und Deiner Organisation haben, entscheidet maßgeblich über Erfolg oder Niederlage. Meine Kommunikationsberatung hilft Dir, strategisch an Deiner Marke zu arbeiten und Dein Image selbst zu gestalten.

Rhetorik & Auftritt

Die Kunst der Rede

Rhetorik gehört untrennbar zur Politik. Ich helfe Dir dabei, Deinen Auftritt zu perfektionieren, souverän Reden halten zu können, zu argumentieren und in Diskussionen zu bestehen. Mein Ziel ist es, dass Du Menschen überzeugen und inspirieren kannst.

Interesse? Schreib mir!

Invalid Email
Leif Neugebohrn Politikberatung

Häufig gestellte Fragen zur Kommunikationsberatung

Was ist Kommunikationsberatung?

Bei einer Kommunikationsberatung werden die verschiedenen Formen der Kommunikation gemeinsam überprüft und evaluiert und es werden Konzepte und Strategien zur Erreichung eines konkreten Zieles ausgearbeitet. Dabei werden keine allgemeingültigen Patentrezepte angewandt, sondern je nach Anforderung und Bedarf des Kunden passende Wege gefunden. Als Kommunikationsberater helfe ich dabei sowohl mit meiner Kenntnis aktueller Kommunikationsstrategien, als auch mit einem klaren Blick von außen. 

Warum man Kommunikationsberatung braucht

Ja, jeder Mensch kann kommunizieren - meistens auch ohne Hilfe. Aber das Privatleben und so manche Alltagssituation unterscheiden sich von professionellen Ansprüchen, wie sie beispielsweise in der Politik oder im Berufsleben an uns gestellt werden. Kommunikation kann sowohl das mächtigste Werkzeug auf dem Weg zum Ziel sein, als auch das größte Hindernis. Deshalb ist es so wichtig, Kommunikationsstrategien professionell zu erarbeiten und regelmäßig zu überprüfen. Als Kommunikationsberater habe ich dabei einen ganz anderen Blick auf Deine Bedürfnisse und Anforderungen. Ich schaue sozusagen von außen auf die Situation und kann Verhaltensweisen, bisherige Vorgehensweisen und viele andere Dinge so extern viel besser beurteilen und einschätzen. Da ich mich kontinuierlich mit den aktuellsten Erkenntnissen der strategischen Kommunikation beschäftige, habe ich außerdem einen anderen Zugang, Konzepte und Strategien zu erarbeiten. So kannst Du Dich ganz auf Deine eigentliche Arbeit konzentrieren und stellst dennoch sicher, dass Deine Kommunikation funktioniert.

Was ist strategische Kommunikation?

Strategische Kommunikation orientiert sich grundsätzlich an einem oder mehreren konkreten Zielen. Sie beschreibt einen möglichst genauen Weg, diese Ziele mit den Mitteln der Kommunikation zu erreichen. In der Politik ist dies ganz besonders wichtig. So verhindern wir, einfach ins Blaue zu kommunizieren und unnötige Ressourcen zu verschwenden oder gar unbewusst unseren Zielen zu schaden. Strategische Kommunikation kann nur funktionieren, wenn der Umsetzung eine genaue Zielsetzung, eine Analyse der benötigten Zielgruppen und eine konkrete Maßnahmenbeschreibung vorausgegangen ist. Wir brauchen also einen genauen Plan, der dann abgearbeitet werden muss!

Was ein Kommunikationsberater leistet

Wenn Du mich als Kommunikationsberater engagierst, bekommst Du damit Zugriff auf mein Fachwissen, meine Erfahrung, ein großes Netzwerk und einen - manchmal unbequemen - Blick von außen auf Dich, Deine Ziele und Deine Verhaltensweisen. 

Wie lange dauert eine Kommunikationsberatung?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Art des Projekts, dem Umfang der Arbeit und der eingesetzten Ressourcen ab. Eine Kommunikationsberatung beginnt mit einem längeren Gespräch und kann bis zu einer dauerhaften Begleitung über mehrere Jahre gehen. 

Was kostet eine Kommunikationsberatung?

Die Kosten einer Kommunikationsberatung lassen sich nicht pauschal darstellen. Das hängt sowohl von den Zielen ab, als auch von den weiteren Umständen - wie beispielsweise die Ausgangssituation ist, wie groß das Projekt ist und vieles mehr. Und ja, die Kosten hängen auch von Deinen Ressourcen ab.