Strategieberatung

Nur mit der richtigen Strategie wirst Du sicher und geplant Erfolg haben. Politische Kommunikation verlässt sich heute viel zu oft auf das Zufallsprinzip und es werden regelmäßig Siege gefeiert, die eigentlich keine sind. Eine gute Strategie ist ein konkreter Plan, der zu einem klaren Ziel führt. Für mich sind dabei Konsequenz, Umsetzbarkeit und Effizienz besonders wichtige Eigenschaften einer schlagkräftigen Strategie.

Mit meiner Strategieberatung möchte ich Dir helfen, erfolgreich Deine Ziele zu erreichen. Ich unterstütze Dich dabei, politische Ideen und Vorschläge zu realisieren, Deine Partei oder Deine Organisation zum Erfolg zu verhelfen, einen Wahlkampf zu gewinnen - und auch bei Deiner ganz persönlichen Karriereplanung.

Meine Arbeitsfelder
in der politischen Strategieberatung

Politische Strategie

Etwas bewegen

Möchtest Du etwas bewegen, etwas verändern? Hast Du gute Ideen und Vorschläge - und suchst nach einem Weg, diese politisch zu realisieren? Dann brauchst Du eine wirksame politische Strategie. Ich helfe Dir, aus Ideen endlich Realität zu machen. 

Lobbyarbeit

Einfluss nehmen

Deine Organisation, Verband oder Unternehmen hat ein Anliegen und Du möchtest Dich deshalb an der öffentlichen Willensbildung beteiligen? Ich helfe Dir mit der passenden Kommunikationsstrategie. So kannst Du Entscheidungen positiv beeinflussen.

Zielsetzung

Den richtigen Hafen finden

Schon Seneca sagte: "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind der richtige". Du musst genau wissen, was Du erreichen willst - sonst findest Du keine passende Strategie. Du brauchst also konkrete Ziele. 

Karriereplanung

Dein persönlicher Erfolg

Vorstand, Abgeordneter, Bürgermeister oder Minister - Du möchtest Karriere machen? Das ist völlig legitim! Ich helfe Dir dabei, strategisch die Schritte auf Deiner Karriereleiter zu planen und so Schritt für Schritt Deine Ziele zu erreichen.

Interesse? Schreib mir!

Invalid Email
Leif Neugebohrn Politikberatung

Häufig gestellte Fragen zur Strategieberatung

Was ist eine Strategieberatung?

Eine Strategieberatung beschäftigt sich mit den Problemstellungen von Organisationen, Unternehmen und einzelnen Kunden und hilft professionell und vor allem unabhängig bei der Lösungsfindung. Dabei steht im Mittelpunkt, vorher gesetzte Ziele möglichst effizient und sicher zu erreichen. 

Warum man eine Strategieberatung braucht

Auch als Strategieberater lasse ich mich regelmäßig strategisch beraten - denn der unabhängige, externe Blick eines Strategieberaters hilft auch mir enorm. Wenn aber politische Strategien und die dazugehörigen Werkzeuge nicht zum Alltag gehören, wird die Strategieberatung noch viel wichtiger. Nur so kannst Du sicherstellen, eine professionelle und wirksame Strategie zu finden. Als Strategieberater weiß ich natürlich nicht alles besser, aber ich habe einen anderen Überblick und erkenne deshalb oft Probleme und  Lösungswege, die Du ohne Hilfe so nicht entdeckt hättest. 

Was ist eine politische Strategie?

Eine politische Strategie bezeichnet alle Maßnahmen, mit denen wir unser Ziel erreichen können. Mehr dazu habe ich Dir hier aufgeschrieben: Über politische Strategien

Wie lange dauert eine Strategieberatung?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort! Die Dauer hängt von der Art Deines Projekts, dem Umfang der Arbeit und der eingesetzten Ressourcen ab. Eine Strategieberatung beginnt mit einem längeren Gespräch und kann bis zu einer dauerhaften Begleitung über mehrere Jahre gehen. 

Was teuer ist eine Strategieberatung?

Die Kosten einer Strategieberatung hängen vom Umfang und der Dauer des Projekts ab. Wenn Du genauere Informationen brauchst, schreibe mir bitte eine kurze Mail!